Falko und Iris auf Reisen
.............Willkommen auf unsere Reiseseite...
 

 

New York 2010... "Silver Wedding in Big Apple"

 

Montag, 24. Mai

 

Heute wollen wir unser Hop On Hop Off-Ticket nutzen. Nach dem Frühstück machen wir uns wieder Richtung Time Square auf den Weg. Das Wetter bleibt mau, es ist bewölkt, jedoch angenehm von den Temperaturen her.
Macht aber nichts, der Wetterbericht hat für die nächsten 4 Tage strahlenden Sonnenschein und Temperaturen zwischen 25-30°C verkündet.

Die Grayline-Busse starten nördlich vom Time Square in der Nähe der 45th Street. Die Tour geht entlang der 7th Ave über den Broadway, Madison Square Garden, Empire State Building zum Ground Zero.


 

Hier hoppen wir off. Unser erster Weg geht zu der Stelle, wo die Twin Towers am 11.September 2001 in Schutt und Asche versanken. Irgendwie habe ich weiche Knie und die Sache geht mir doch ziemlich nah. Fast exakt vor zwölf Jahre, am 23.Mai 1998, waren wir hier und standen auf der Aussichtsplattform des Südturmes.

Auf unserer 2009er Tour an die Westküste machten wir auf den Hinflug nach San Francisco Zwischenlandung in Newark. Dort sah ich das erste Mal die jetzige Skyline von New York. Irgendwie kann ich mich an diesen Anblick nicht gewöhnen.

Auch der Bau des neuen World Trade Centers mit einem Haupt- und geplanten drei Nebentürmen wird daran wohl nichts ändern. Meinetwegen hätte man die Twin Towers exakt so wieder aufbauen können, wie sie waren. Damit hätte New York seine unverwechselbare Skyline wieder und es wäre auch ein symbolischer Fingerzeig in eine bestimmte Richtung.

Wir besuchen noch das Tribute WTC Center in der Liberty Street unweit der Feuerwache No.10.

Weiter geht es dann über die Albany Street Richtung Hudson River. Miss Liberty verzieht sich im grauen Nebel.
Wir halten uns nicht lange auf und gehen durch den Battery Park bis zum Pier 17. Auf dem Weg sehen wir noch die neue Version des BMW "Mini".

Am Pier 17 wird erst einmal lecker gespeist und einige Bilder von der Brooklyn Bridge geschossen.

Wir warten dann auf den nächsten Grayline Bus. Weiter geht es die Downtown Loops Tour entlang von China Town, Lower East Side, United Nations und dem Rockefeller Center zurück zum Time Square. Es ist jetzt 16:00 Uhr und wir beschließen zurück zum Hotel zu gehen.


Wir wollen uns abends gegen 18:00 Uhr wieder treffen und die Night Tour mit Grayline fahren. Die ist im Ticketpreis inklusive. Also wieder auf zum Time Square.
Die Tour startet um 19:00 Uhr und geht neben der Downtown Loop Tour auch rüber über die Manhatten Bridge nach Brooklyn. Von dort hat man einen sehr schönen Blick auf die Skyline bei Nacht. Leider kann man bei dieser Tour nicht aussteigen, so dass die Bilder nicht so gut werden.

 

Gefallen hat es uns trotzdem. Gegen 11:00pm sind wir zurück im Hotel und genehmigen uns noch ein kühles Corona.

zurück

 

weiter

T O P
- Reiseberichte USA -
Impressum © Falko und Iris Golembieski
 

"Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben"

 

"Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben"