Falko und Iris auf Reisen
.............Willkommen auf unsere Reiseseite...
 

 

USA 2009... Red Rocks, Hoodoos and Desert Tour...

 

 

Intro

 

Nach unserer 2005er Tour war klar, wir würden wieder in die USA reisen. Im Herbst 2008 stand fest, im September 2009 geht es wieder über den großen Teich. Im Januar 2009 begann dann die Planung der Tour. Gute Unterstützung bei solch einer Planung findet man in Foren, die sich speziell mit dem Thema Reisen in die USA beschäftigen, z.B. unser Stammforum:

www.reisedurchamerika.net

 

Es sollte diesmal wieder an die Westküste gehen, allerdings komplett für drei Wochen. Die Tour sollte ein Mix aus unbekannten und bekannten Gegenden sein, die wir intensiver erkunden wollten.

 

Es bot sich deshalb als Startpunkt der Tour San Francisco in Kalifornien an. Von hier ist es nicht weit bis zum Yosemite Nationalpark. Zurück sollte es von Tucson/ Arizona gehen. Also brauchten wir einen Gabelflug.

Continental war eine der wenigen Fluggesellschaften, die diese Linien im Programm hatte.

Da kein Reiseveranstalter diese Flugkombi anbot, buchten wir bei Continental direkt.

 

21 Tage sind viel Zeit, dachten wir zumindest. Nachdem wir eine Prioritätenliste gemacht hatten, war uns aber klar, dass die Tage schnell gefüllt werden würden. Neu auf der Tour würden der Yosemite NP, Death Valley, Bodie, der Mono Lake und die komplette Gegend südlich von Flagstaff sein. Die Ecke Phoenix - Tucson mit dem Saguaro NP kannten wir überhaupt nicht.

 

Dann galt es, Sachen von der 2005er Tour aufzuarbeiten, die unserer Meinung damals zu kurz gekommen waren. Hier zählt auf jeden Fall der Zion NP, das Valley of Fire und die Gegend rund um Page dazu.

 

Gerade die Gegend um Page ist längst kein Geheimtipp mehr. Ich hatte im Internet Bilder von den Wahweap Hoodoos gesehen und war seit dem von dieser Location fasziniert. Im Frühjahr las ich noch einen Reisebericht über die Coyote Buttes und White Pocket, westlich von Page. Die Bilder dazu zeigten einzigartige Landschaften, die wir unbedingt sehen wollten. Leider ist das Gebiet nur sehr schwer zugängig und man braucht Zugangspermits vom Bureau of Land Management Utah.

Also nahmen wir Kontakt mit Steve Dotson von Paria Outpost auf. Er bietet Tagestouren in dieses Gebiet. Nachdem wir vom BLM zwei Permits ergattern konnten, würde das sicher das Highlight der Tour werden.

 

Jetzt noch ein wenig Feintuning an der Route und die Motels online gebucht. Dann konnte sie losgehen, unsere

 

"Red Rock`s, Hoodoos and Desert Tour 2009".

 

Unser Fahrplan:

© 2004 DeLorme Street Atlas USA® 2004, www.delorme.com

 

05. September

Flug Berlin - New York - San Francisco

06. September

San Francisco

07. September

San Francisco - Oakhurst

08. September

Yosemite NP

09. September

Yosemite NP - Tioga Pass - Ghost Town Bodie  - Mono Lake - Bishop

10. September

Bishop - Death Valley - Las Vegas

11. September

Las Vegas

12. September

Las Vegas - Valley of Fire - Springdale (Zion NP)

13. September

Zion NP

14. September

Zion NP - Bryce Canyon

15. September

Bryce Canyon - Devils Garden - Moab (Arches NP)

16. September

Canyonlands NP - Arches NP

17. September

Moab - Mesa Verde NP - Durango

18. September

Durando - Silverton mit der "Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad"

19. September

Durango - Moki Dugway - Monument Valley

20. September

Monument Valley - Page (Antelope Canyon,  Toadstool Hoodoos)

21. September

Page (Coyote Buttes South, White Pocket)

22. September

Page (Wahweap Hoodoos) -  Blue Canyon - Grand Canyon

23. September

Grand Canyon - Flagstaff - Phoenix

24. September

Phoenix - Tucson (Sonora Dessert, Saguaro NP, Old Tucson Studios)

25. September

Tucson (Pima Air Museum, Mission San Xavier de Bac)

26. September

Rückflug über Houston (Texas) - New York

 
California Nevada Utah Colorado Arizona

 

 

weiter

 

T O P
- Reiseberichte USA -
Impressum © Falko und Iris Golembieski
 

"Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben"

 

"Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben"