Falko und Iris auf Reisen
.............Willkommen auf unsere Reiseseite...
 

 

USA 2009... Red Rocks, Hoodoos and Desert Tour...

 

Dienstag, 15.September

 

Heute steht mit 460km eine der längsten Etappen an. Wir verlassen morgens um 8:00 bei 40°F den Bryce Canyon. In Tropic, ca. 12 Meilen nach dem Bryce kehren wir bei "Clark`s" ein und frühstücken ausgiebig. Dieses Restaurant im Westernstil kennen wir schon von der letzten Tour. Ich leiste mir ein Southwest Omelett und Iris frühstückt amerikanisch.

Weiter geht es bis Escalante. Ca. 5 Meilen nach Escalante zweigt in einer Linkskurve rechts die "Hole in the Rock Road" rechts ab.
Wir wollen zum Devils Garden. Während die Dirtroad auf den ersten 5 Meilen noch in einem sehr guten Zustand ist, kommt jetzt ein großes Schlammloch. In den letzten Tagen hat es relativ oft geregnet. Ich sehe noch einen PKW mit Speed durch den Schlamm rauschen, der links und rechts hochspritzt. Ich fahre langsam und schalte auf 4WD um. Wo ein PKW durchkommt, muss der Tahoe es bequem schaffen. Ich fahre langsam und der Chevy marschiert durch den Schlamm wie auf Schienen. 3 Meilen weiter wird die HITRR begradigt, dahinter das nächste Schlammloch....

The same procedure....

Der weiße Pkw ist danach fast komplett rotbraun, der Chevy sieht auch entsprechend aus. Bis zum Devils Garden geht es dann ohne Probleme. Die Fahrt hat sich absolut gelohnt. Die "Teufel" sehen spitze aus.

 

 

 

Metate Arch

 

 

 

Falko against the Rock......

Nur die von Norden und Westen aufkommenden dunklen Wolken machen mir Sorgen. Dann ging es die HITRR die 18km zurück bis auf die UT12. Zwischen Escalante und Boulder halten wir noch am Boynton Overlook. Für uns einer der schönsten Viewpoints an der Strecke.

 

 

Weiter geht es bis Torrey und dann durch den Capital Reef über die UT24 bis Green River. Durch den Dixie National Forest entlädt sich mit einem Mal ein kräftiger Platzregen. Vom Schlamm auf dem Chevy ist anschließend kaum noch etwas zu sehen. Überhaupt spielt das Wetter genial mit. Ich hoffe, ich brauche mein Glück nicht komplett auf und das Wetter hält sich.

12 Meilen hinterm Capitol Reef halten wir noch am Mesa Market von Randy und kaufen 1a Schwarzbrot und Pfirsiche. Auch zwei Kaffee und Cinnamon Roll`s müssen sein.

Die Fahrt bis Green River und weiter über die I70 und 191 bis Moab liefen problemlos.

 

Gegen 17:00 Uhr checkten wir im BW Greenwell Inn ein und spazierten noch etwas durch Moab. Morgen geht es dann in meinen Lieblingspark, den Arches NP.

 

 

Mittwoch, 16.September

Wir haben etwas umdisponiert und fahren heute morgen in den Canyonlands NP. Dieser befindet sich ca. 35 Meilen nordwestlich von Moab. Unser Ziel ist der Mesa Arch. Zwar ist der absolute Fotozeitpunkt zum Sonnenaufgang, aber einen Wecker stellen wollten wir doch nicht. So waren wir gegen 10:00 Uhr dort. Der Trail zum Mesa Arch ist mit ca. 1,2 Meilen relativ einfach zu gehen. Der Arch ist spektakulär.

 

 

 

 

Leider zeigt sich auch hier eine meiner Meinung nach verbreitete Unart. Es wird auf alles rumgeklettert, nur um einen „super“ Schnappschuss von sich auf einen Arch zu haben. So benötigten wir schon eine Weile, um endlich den Arch mal ohne „Zweibeiner“ ablichten zu können.

Selbst am Vormittag leuchtet die Unterseite des Bogens intensiv, so dass man sich vorstellen kann, wie es aussieht, wenn er das Morgenrot reflektiert. Diverse Bilder von diesem Schauspiel gibt es im Internet. Wir haben die Erkenntnis mitgenommen, für diesen Park einmal viel mehr Zeit einzuplanen. Da auch der Arches zu meinen absoluten Favoriten gehört, wird uns Moab wohl mal für eine längere Zeit beherbergen.

 

 

 

 

 

 

Gegen 13:00 Uhr sind wir dann im Arches. Dieser Park fasziniert mich immer aufs neue. Wenn ich „The Organ“ sehe, geht mein Griff automatisch zur Kamera. Wir fahren weiter zur Windows Section. Auf North- und Southwindows sieht es aus, wie auf einem Ameisenhaufen, so dass wir gleich zum Double Arch gehen. Auch hier dauert es wieder geraume Zeit, ehe man diesen schönen Doppelbogen ohne „Bewuchs“ fotografieren kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittlerweile ist es 14:00 Uhr durch und der Himmel bewölkt sich von Norden her. Eigentlich wollten wir erst am späten Nachmittag zum Delicate Arch, aber was nutzt es, wenn die Sonne ihn nicht glühen lässt.

So fahren wir zur Wolfe Ranch und beginnen unseren Anstieg über die Slickrocks. Der Trail ist komplett ca. 5km lang. Nach geschafftem Anstieg geht man noch eine Rechtskurve bergauf und dann erstrahlt er in voller Schönheit. Hier hat die Natur eine Art Amphitheater geschaffen, dessen Bühne der Delicate Arch ist. Einfach gigantisch, wie er an der Felskante thront. Hier macht Fotoshooting Spaß. Trotzdem der Point recht gut besucht ist, kann man den Delicate gut fotografieren. Wer sich unter dem Arch ablichten möchte, macht es relativ zügig. So gibt es zwischendurch immer wieder Gelegenheiten, den Arch solo zu fotografieren.

 

 

 

 

Leider hat ich die Sonne schon hinter ein paar Schleierwolken verzogen, so dass das Licht nicht mehr optimal ist.

Auf dem Rückweg ist es dann komplett bewölkt und somit angenehm zu laufen. Gegen 17:00 Uhr sind wir zurück in Moab und tanken den Chevy gleich noch einmal voll. Morgen geht es zum Mesa Verde NP und dann weiter nach Durango. Dort steht am Freitag die Fahrt mit der „Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad“ an.

 

Ca. 480km Fahrstrecke, ÜN im "Best Western Greenwell Inn"

 

 

zurück

 

weiter

 

T O P
- Reiseberichte USA -
Impressum © Falko und Iris Golembieski
 

"Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben"

 

"Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben"