Falko und Iris auf Reisen
.............Willkommen auf unsere Reiseseite...
 

 

USA 2005... der Südwesten und Hawaii...

 

Donnerstag 8.09.   Navajo Bridge – Grand Canyon – Flagstaff

 

Wir verlassen Page über die 89 Richtung Süden. Nach 24 Meilen bei Bitter Springs zweigt die 89Alt nach Norden ab. Wir machen den Schlenker, nach weiteren 13 Meilen sind wir an der Navajo Bridge.

Die alte und die neue Navajo Bridge spannen sich in einer Höhe von 150m über den Marble Canyon. Es ist eine von nur sieben Möglichkeiten, den Colorado River auf einer Strecke von insgesamt 1.200 km zu überqueren. Beide Brücken sind äußerlich gleich und imposant in die Landschaft eingefügt. Die neue Brücke ist technisch modern konstruiert und gleicht nur in ihrem Erscheinungsbild der alten, 1927/28 errichteten Brücke, die heute nur noch als Fußgängerbrücke dient.

Wir fahren weiter auf die 64 West und sind nach 34 Meilen am Grand Canyon, South Rim.

Erster Anlaufpunkt ist der Desert View mit Watchtower. Für diejenigen, die es noch nicht gesehen haben: Vergesst alles, was ihr meint, euch darunter vorstellen zu müssen ! Es ist echt überwältigend, so hätten wir es nicht erwartet. Die Weite und Tiefe sind gigantisch. Der Canyon zieht sich auf eine Länge von 450km, ist bis zu 30km breit und 1800 Meter tief.

Die amerikanische Psychologin M.E. Hart schrieb über die Wirkung dieses Naturwunders: "Treten Sie an den Rand des Grand Canyon, schauen Sie hinab, immer tiefer in seine erschreckenden Abgründe. Dann erfahren Sie ihre eigene, völlige Bedeutungslosigkeit."

So fuhren wir die restlichen Points ab. Zwischen dem Moran Point und dem Grandview Point haben wir dann auch noch einen Dingo gesehen, der direkt an der Straße entlang lief. Leider wollte er nicht warten, bis ich meine Kamera draußen hatte.

Wir fuhren dann über die 64 Süd über Tusayan und bogen bei Valle auf die 180 Richtung Flagstaff ab, wo wir gegen 17:00 Uhr angekommen sind. Einchecken im Comfort Inn, ist im Süden von Flagstaff an der 89 Richtung Sedona. Wir sind dann noch einmal ins Zentrum gefahren, um am Bahnhof einen dieser endlosen Züge zu sehen. Nach einen kleinen Stadtbummel ging es dann zurück zum Motel. Für uns war der Grand Canyon eines der Highlights der Rundreise.

 

Fahrtstrecke ca. 336 km;  Übernachtung im Comfort Inn in Flagstaff für 63,00$ + Tax

zurück

 

weiter

 

T O P
- Reiseberichte USA -
Impressum © Falko und Iris Golembieski
 

"Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben"

 

"Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben"